Sie sind hier: MTV Brunonia Harlingerode » Der Verein » Jubiläum

Der MTV feierte bis in den Morgen!

Eigentlich sollte das Jubiläum 140 Jahre MTV Harlingerode“ ganz groß gefeiert werden, aber wegen der Corona-Pandemie war eine Vorbereitung einfach nicht möglich.

Nun gab es nur eine Vereinsfete. Aber die hatte es in sich. 150 Partygäste waren begeistert von der guten Stimmung. DJ Henner erfüllte jeden Musikwunsch und brachte die Gäste auf die Tanzfläche. Ganz ausgelassen wurde bis in die Früh gefeiert. Einfach wunderbar.  Durch die starke Mitgliederentwicklung hat sich auch das Publikum dieser Feier geändert. Der MTV ist jünger geworden.

Kurzvideo

GZ vom 01.11.2023

Ein Geburtstagskind mit viel Schwung

Der MTV Harlingerode wird 140 Jahre alt, blickt auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück und feiert ein Fest

Bad Harzburg. Der MTV Brunonia Harlingerode feiert in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag. Nicht groß, sondern vereinsintern am 4. November. Aber der Vorstand um den Vorsitzenden Gerhard Marth nutzt die Gelegenheit, noch einmal an eine beispiellose Erfolgsgeschichte zu erinnern - die es ebenfalls wert ist, gefeiert zu werden. Denn der Verein hat sich über die Jahre aus einem Mitgliedertief herausgearbeitet.

2008 gab es noch 578 im Verein eingetragene Brunonen - innerhalb von zehn Jahren ging diese Zahl dann auf 346 zurück. Der MTV, so Marth, habe zwar nicht vor dem Aus gestanden, wie seinerzeit zu lesen gewesen sei, schaffte aber die Kehrtwende. „Mit Strukturänderungen auch im Vorstand, einem neuen Sportkonzept und mutigen Innovationen startet der MTV wie eine Rakete durch", erklärt er stolz. So sind im Angebotsportfolio des MTV mittlerweile Sportarten wie beispielsweise Jumping Fitness, Dance Fitness, Kangoo Jumps oder Jumping meets Shadowboxing. Für alte Vereinssportler sind das böhmische Dörfer -aber diese und andere moderne Angebote haben dem MTV einen ungeahnten Mitgliederzuwachs beschert. Aktuell zählt der Harlingeröder Sportverein 812 Mitglieder. Mit „Der MTV Brunonia startet durch!" war der Verein auf Landesebene zudem auch in Hannover bei den „Sternen des Sports" am Start.

Eigentlich alles Gründe für ein richtig großes Geburtstagsfest, eine Sportlerparty, aber das, so Gerhard Marth, müsse natürlich auch langfristig vorbereitet werden. Bereits vor drei Jahren dachte der Vereinsvorstand darüber nach, wie gefeiert werden soll. Seinerzeit herrschte aber noch die Corona-Pandemie, die der Verein zwar ebenfalls gut hinter sich brachte, Stichworte sind „digitale Angebote" inklusive Discos für Kinder. Aber die Planungen für ein Fest schwierig machten. Und so wird am Samstag nur intern gefeiert. Aber bei einem solchen Mitgliederbestand kann das dennoch ein rauschendes Fest werden, hos