Bewegungscamp

Sie sind hier: MTV Brunonia Harlingerode » Aktionen » Bewegungscamp

Der MTV Brunonia führte ein Sport- und Bewegungscamp in Clausthal-Zellerfeld durch. Gesponsert wird es vom LSB Niedersachsen. Hintergrund sind die Auswirkungen der gerade überstandenen Pandemie. Ziel sollte es sein, die Kinder und Jugendlichen wieder für Sport und Bewegung zu motivieren. Viele Kinder haben in der schwierigen Zeit ihre Vereine verlassen. Es war eine der vielen Rückholaktionen für die Vereine.

Der MTV hatte Anfang April für das Bewegungscamp geworben. Innerhalb von 4 Tagen waren alle 30 Plätze vergeben. Die Anmeldungen kamen aus dem gesamten Nordharz-Bereich (Seesen - Goslar - Vienenburg - Bad Harzburg). 50 % davon sind nicht im MTV.
In Vorstellungsrunden und Kennenlernspielen kamen sich die Teilnehmer und Betreuer rasch näher.
Das Programm war so  gewählt, dass eine Bandbreite von sportlichen Aktivitäten angeboten wurde. Pro Stunde gab es  drei  Sportarten zur Auswahl. In kleinen Gruppen wurden die Teilnehmer intensiv mit deren Übungen vertraut gemacht. Das kam sehr gut. Die Favoriten waren SUP, Yoga, Pilates, Kangoo Jumps und Boot Camp. Im Mannschaftssport stand der Teamgeist im Mittelpunkt. Das Motto: Gemeinsam gewinnen und Spaß haben.
Soziale Aspekte spielten bei Wanderungen oder Gruppenaktionen eine Rolle. Zünftig war allein die Unterbringung in Gemeinschaftszelten. Natürlich gab es auch Stockbrot am Lagerfeuer.
Es war ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Teilnehmern und Betreuern. Viele Betreuer erinnerten sich an ihre Zeltläger in ihrer Jugendzeit. Das Camp war eine logistische Herausforderung, die exelent gelöst wurde. Unterstützung gab es von der ev. Kirchengemeinde Harlingerode und von der Jugendfeuerwerhr der Stadt Bad Harzburg.
Es war ein toller Erfolg. Alle 30 Kinder/Jugendliche waren begeistert und einige haben sich schon für ein weiteres Camp vormerken lassen. Das  Interesse an Sport und Bewegung wurde wieder geweckt.

Allgemeine Stimmung

Wanderung