JHV 2024

mitgliederzahlen

GZ-Bericht vom 19.04.2024

MTV Brunonia Harlingerode geht weiter auf Rekordjagd

Sportverein ist inzwischen die Nummer fünf im Landkreis Goslar – Mitgliederzahl steigt überdurchschnittlich – Zahlreiche Ehrungen

Der Aufwärtstrend scheint kein Ende zu kennen. Wie in den Vorjahren berichtete Thomas Sollorz, Sprecher des dreiköpfigen Vorstandsteams des MTV Brunonia Harlingerode, in der Jahreshauptversammlung von überdurchschnittlichen Wachstumsraten.

Im Jahr des 140-jährigen Bestehens sei Entwicklung einzigartig gewesen. So stieg der Mitgliederbestand um 112 auf nunmehr 825, ein Plus von fast 16 Prozent. Der MTV ist mit dieser Rekordzahl inzwischen der fünftgrößte Sportverein im Landkreis Goslar. Zurückzuführen sei dieses vor allem auf das attraktive Angebot mit vielen innovativen Sportarten. „Dieses kompakte Angebot zieht eben“, stellte Sollorz fest. Mit kreativen Einfällen würden die Übungsleiter immer für Erweiterung sorgen. Veranstaltungen wie das Boßelturnier mit 180 Teilnehmer sowie Feste waren wieder sehr gut besucht und förderten das Vereinsleben.

Das Mitgliederplus schlug sich auch in der Kasse nieder. Kassenwartin Angelika Marth vermeldete ein Plus von fast genau 5000 Euro, das Spielraum für weitere Investitionen lässt. In diesem Jahr sollen ein Zaun und Matten für die Kraftanlage angeschafft werden,

Da es in den Wahlen keine Veränderung gab, setzt sich das Vorstandsteam wie folgt zusammen: Vorsitzender (Sprecher): Thomas Sollorz; Vorsitzender (Organisation/Finanzen) Martin Hübel; Vorsitzender (Koordinator): Gerhard Marth; Kassenwartin: Angelika Marth; Schriftwartin; Yvonne Janis, Sportwartin: Anika Krampitz; Sozialwartin: Manuela Göttling; Veranstaltungswartin Traudel Hübel; Gerätewarte: Tim Nitzschke und Christof Willert.

Für langjährige Vorstandsarbeit zeichnete der Vorsitzende des Kreissportbundes Goslar, Volker Bäcker, im Namen des Landessportbundes Marianne Ahäuser (goldene Ehrennadel), Manuela Göttling und Angelika Marth (silberne Ehrennadel) sowie Thomas Sollorz (bronzene Ehrennadel) aus. Hermann Breustedt, der unter anderem acht Jahre lang den Vorsitz im MTV Brunonia inne hatte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er gehört dem Verein ebenso seit 60 Jahren an wie Joachim Fischer, Werner Hackmann und Wolfgang Opitz. Dieter Hunstock und Jörg Opfermann sind seit 50 Jahren dabei, Brigitte Klüttig und Christel Zein seit 25 Jahren.red

• MTV Jubilare

• Ehrenmitglied Hermann Breustedt