30 Jahre Handball, 30 Jahre Tennis => 63 Jahre im MTV

Erfolgreiche Vorstandsarbeit – liebt Strukturänderungen und Innovationen

Aber meine beiden Kollegen haben einen Roman geschrieben:

Gerhard Marth ist seit 63 Jahren Mitglied im MTV Harlingerode. Er begann seine sportliche Karriere erst im Handballsport und wechselte später dann in den Tennisbereich des MTV.

Als sich der MTV Harlingerode im Jahr 2016 in einer kritischen Phase befand, erklärte sich Gerhard Marth bereit, im Vorstand mehr Verantwortung für den Verein zu übernehmen und in der Vorstandsarbeit an entscheidender Stelle aktiv mitzuwirken. Seine Erfahrung und sein Wissen aus Verein und Berufsleben konnte er voll in die Vorstandsarbeit mit einbringen. Dieses führte dazu, dass die signifikante Talfahrt des MTV mit seinem Mitgliederschwund erfolgreich gestoppt werden konnte. Mit Gleichgesinnten startete Gerhard Marth eine konzeptionelle Veränderung des Sportbetriebs des MTV und führte eine neue Struktur in die Vorstandsarbeit ein. Mit diesen Veränderungen wurde eine sehr erfolgreiche Vereinsentwicklung gestartet, die bis heute (2021) anhält und noch viele positive Veränderungen mit sich bringt.

Neben seiner sehr guten Vorstandsarbeit ist Gerhard auch ein gefragter Ansprechpartner für Übungsleiter und Mitglieder. Durch seine Initiative und mitreißende Art für Veränderungen sind auch neue Sportarten im MTV entstanden, die dazu führen, dass die Mitgliederzahlen signifikant angestiegen sind. An dieser Stelle sind Jumping Fitness, Kangoo Jumps, Pilates und Yoga neue Sportarten, die Gerhard in die Vereinsstruktur des MTV integriert hat. Auch in der Wahl der neuen Übungsleiter hat Gerhard mit viel Feingefühl die Richtigen ausgewählt und in den MTV integriert.

Als der neue Vorstand 2016 gewählt wurde, startete man mit 346 Mitgliedern – Tendenz fallend. Dieser Negativtrend konnte aber 2017 schon gestoppt werden. 2019 wurde die für uns magische Zahl von 500 Mitgliedern überschritten und schon 2021 konnten wir 602 Mitglieder im MTV begrüßen. Auch in der für Sportvereine sehr schwierige Zeit wurde an innovativen digitalen Projekten gearbeitet. So konnten wir 2020/21 auch einen nicht unerheblichen Bereich des Sportbetriebes fortsetzen (Zoom und Teams).

Gerhard Marth sieht die Vorstandsarbeit immer auch als Teamleistung, in der sich alle Vorstandsmitglieder wiedererkennen. Aber an dieser Stelle muss man erwähnen, dass Gerhard Marth auch der Motor in diesem Vorstand ist, immer mit dem Ziel, einen familiären Verein mit Wohlfühlcharakter gemeinsam zu entwickeln.

Lieber Gerhard, vielen Dank für deine geleistete Arbeit.

Hermann Breustedt/Thomas Sollorz