Bezirksmeisterschaften

Sie sind hier: MTV Brunonia Harlingerode » Abteilungen » Trampolin

Silber für Anna-Lena Tressel und Bronze für Jonathan Friehe bei den Bezirksmeisterschaften im Trampolinturnen
Für Überraschung sorgte am Sonntag (16. März 2014) Anna-Lena Tressel bei den Bezirksmeisterschaften vor heimischem Publikum. Die 11jährige erturnte sich in ihrer Altersklasse in einem spannenden Wettkampf gegen starke Gegner vom Landesstützpunkt Salgitter die Silbermedaille.

Jonathan Friehe erreichte in seiner Altersklasse nach kleinen Unsicherheiten in der Pflichtübung und einer neuen Kürübung mit drei Salti, die er sicher durchturnte knapp geschlagen einen guten 3. Platz.
Den undankbaren 4. Platz belegte Luis Brodhage in dieser Altersklasse.

In der jüngsten Altersklasse (2004 und jünger) belegte Merle Hahn in einer starken Gruppe den 5. Platz.

Isabell Baldamus startete nach einer nicht ganz so gut gelaufenen Pflichtübung eine starke Aufholjagd in der Kürübung, jedoch reichte es im Endergebnis nur für den 6. Platz.

"Die Turnerinnen und Turner haben ihr möglichstes gegeben. Die anderen Vereine trainieren 2 5 mal die Woche je 2 Stunden. Unsere Turner haben 1 mal die Woche 1,5 Stunden Training", erklärte Trainerin Frauke Sue-Brodhage. "Ich hoffe allerdings, dass wir durch den Umzug in die Sporthalle der Oberschule Deilich die bisherigen Probleme mit der Höhe in den Griff bekommen und somit noch mehr Punkte und noch bessere Plätze erreichen können. Vielen Dank noch mal an alle, die uns den "Umzug" in die Deilich ermöglicht haben.
Leider war das Teilnehmerfeld an den Bezirksmeisterschaften kleiner als in den vergangenen Jahren, was daran lag, dass der Landesstützpunkt Salzgitter mit den Turnerinnen und Turnern in den älteren Altersklassen an einem Wettkampf auf Bundesebene teilgenommen hat und ein Verein am Sonntag überraschend nicht angetreten ist.

Bezirks-Einzelwettkämpfe

Trampolinturner vom MTV „Brunonia“ Harlingerode sehr erfolgreich

Nachdem die MTV-Trampolinturner zuletzt in Lengede im Mannschaftswettbewerb mit einem ersten und dritten Platz für Erstaunen gesorgt hatten, war man nun auf das Abschneiden im Einzelwettbewerb der Bezirkswettkämpfe in Göttingen sehr gespannt.

Das MTV-Wettkampfteam bestand aus 16 Aktiven und einer großen Fan-Gemeinde, die zum Daumendrücken mit angereist war. Zum ersten Mal durften auch jüngere Turner Wettkampferfahrung sammeln.

Und die machten ihre Sache erstaunlich gut. Amelie Jakob belegte auf Anhieb den 3. Platz. Jeweils 4. Plätze erreichten Nourienne Belhaj, Lilly Nolte, Sebastian Thom und die jüngste Teilnehmerin Ayleen Rau (6 Jahre). Nervenstark und in sportlicher Höchstform präsentierten sich die übrigen MTV-Turnerinnen. Paulina Holinka erhielt an diesem Tag die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes und landete ganz souverän auf Rang 1. In einer anderen Wertungsklasse gewann diesmal Alexia Rau das Familienduell und verwies Julia Rau auf den zweiten Platz!

Im Pokalwettbewerb startete Dannyah Belhaj mit sehr großen Erfolgsaussichten. Bis in die Finalrunde lag sie klar in Front. Leider wurde sie dann durch ein anderes Bewertungsverfahren um den sicher geglaubten Sieg gebracht. Das war sehr ärgerlich.

Fazit: Die sehr guten Leistungen der MTV-Trampolinturner/innen setzten sich in Göttingen fort und der „Nachwuchs“ sammelte wertvolle Wettkampferfahrungen. Mit dem großartigen Übungsleiterteam (Anja Damköhler, Julia Rau und Paulina Holinka) erfährt die Trampolinabteilung eine rasante sportliche Weiterentwicklung.

Unsere Trampolinturner haben am letzten Sonntag an den Bezirks-Mannschaftswettkämpfen in Lengede sehr erfolgreich teilgenommen. Die Mannschaft mit Julia, Alexia, Paulina, Kim und Annemone belegte den ersten Platz von 8 Mannschaften. Unser Team mit Dannyah, Nourienne, Fiona und Lilly kamen auf Rang 3 (von 11). Diese Platzierungen sind ganz hoch einzustufen, weil die starken Konkurrenten aus Salzgitter , Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Göttingen sonst führend sind. Alle MTV-Turnerinnen erwischten einen Supertag und setzten mit ihren Erfolgen ein klares Zeichen. Der MTV ist wieder da. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Anja, Julia und Paulina für die gute Trainerarbeit.