JHV 2022

GZ vom 25.06.2022

Starker Mitgliederzuwachs beim MTV

Angebote des Vereins Brunonia Harlingerode ziehen Fast die Hälfte der Sportler zwischen 6 und 18 Jahren

Von Christoph Exner

Harlingerode. In Bad Harzburg gibt es aktuell wohl keinen Verein, der eine solche Entwicklung bei den Mitgliederzahlen verzeichnen kann, wie der MTV Brunonia Harlingerode. Waren es im vergangenen Jahr noch 602 Sportlerinnen und Sportler, die dem Verein angehörten, sind es nun 642. Rund 40 Prozent davon sind im Alter zwischen 6 und 18 Jahren. Entsprechend gute Laune hatte jetzt Vorsitzender Thomas Sollorz bei der Jahreshauptversammlung.

Nach einem Einbruch zwischen den Jahren 2007 und 2016 geht es mit den Mitgliederzahlen beim MTV mittlerweile wieder kontinuierlich bergauf. Das habe vor allem daran gelegen, dass man gerade während der Hochphase der Pandemie, wo eigentlich nicht viel möglich war, kreativ geworden sei, schätzte Sollorz. Der MTV machte gleich mehrere Online-Angebote und führte innovative Sportarten wie Jumping Fitness oder Kangoo Jumps ein. Auf diese Entwicklung bin ich sehr stolz, sagte Sollorz,der allen Mitgliedern dankte. Entsprechend gut steht der Verein auch finanziell da: Insbesondere aufgrund der zusätzlichen Mitgliedsbeitrage, aber auch aufgrund eines Preisgeldes von 1000 Euro für besonderes Engagement im Rahmen des Wettbewerbs Sterne desSports, konnte 2021 ein Überschuss von 3000 Euro erzielt werden. Dieses Geld soll nun in diesem Jahr reinvestiert werden. Einen Umschlag mit einer Finanzspritze sowie ein paar Grußworten hatte zudem der stellvertretende Bürgermeister Jobst Alexander Dreß mit im Gepäck. Der Vorstand des MTV wurde einstimmig entlastet und in seinen Ämtern bestätigt. Einzige Ausnahme: der Posten der Sportwartin. Bislang hatte den Annette Pelz inne, künftig wird er von Annika Krampitz besetzt. Neu als Beisitzerin im Ehrenrat ist Marianne Klie. Geplant hat der MTV für dieses Jahr wieder sein Boßeiturnier, ein Sommerfest sowie eine gemeinsame Wanderung.

AUF EINEN BLICK

Name: MTV Brunonia Harlingerode von 1883 e.V.

Vorstand: Thomas Sollorz, Vorsitzender (Sprecher/Presse), Hermann Breustedt (Org. / Finanzen), Gerhard Marth (Sprecher/Presse), Angelika Marth (Kassenwartin), Manuela Göttling (Schriftwartin), Anika Krampitz (Sportwartin), Anja Damköhler (Jugendwartin), Marianne Ahäuser (Sozialwartin), Traudel Hübel (Veranstaltungswartin) und Tim Nitzschke (Gerätewart).

Mitglieder: 642 (602 im Vorjahr) Ehrungen: Birgit Breustedt, Cedric Lüders, Hannelore Ramscheid, Marko Elsenbruch (10 Jahre), Ulrike Görlich (25 Jahre), Michael Clages, Andreas Pelz, Hans-Jörg Wasow (50 Jahre) und Marianne Ahäuser (60 Jahre).

Kontakt: a-g.marth@t-online.de, www.mtv-harlingerode.de.

GZ-Bericht

Ulrike Görlich (25 Jahre), Michael Clages, Andreas Pelz, Hans-Jörg Wasow (50 Jahre) und Marianne Ahäuser (60 Jahre).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.