05322/8 71 51 Ostpreußenweg 3, 38667 Bad Harzburg

Boßeln 2018

GZ vom 16.10.2018

Bei Sonnenschein durch die Feldmark

Ortsmeisterschaften im Boßeln zählen mehr als 100 Teilnehmer – Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Von Michael Eggers

Harlingerode. Besser geht nicht: Bei strahlendem Sonnenschein, Temperaturen von mehr als 20 Grad und einer Beteiligung von mehr als 100Mitspielern gingen am Sonntag die siebten Ortsmeisterschaften im Boßeln in Harlingerode über die Bühne. Organisator und Vorsitzender Thomas Sollorz vom MTV Brunonia war begeistert, zumal auch das Rahmenprogramm stimmte.

Zwar stand der Sport im Vordergrund, doch auch das gesellige Beisammensein, die Stärkung der Ortsgemeinschaft und die Ausrüstung spielen bei dem Wettbewerb eine wichtige Rolle. Vor allem auf den Bollerwagen kommt es vielen der vier bis sechs Teilnehmer großen Teams an. Mit Kühlschrank oder Kühlbox, Stereo-Anlage und vielen Getränken ging auf die 6,5 Kilometer lange Strecke durch die Feldmark.

Tanzgruppe im Einsatz

Weil für Grill, Kohle und Würstchen kein Platz mehr auf den Gefährten war, hatten die Organisatoren um Sollorz nach drei Kilometern eine entsprechende Station aufgebaut. Mit Steak und Bratwürstchen stärkten sich die Teilnehmer, die im Zwei-Minuten-Takt von der Sportanlage an der Planstraße gestartet waren, für den etwas längeren Rest der Strecke.

Dabei mussten einige Teams der Wärme oder der guten Ausstattung ihrer Bollerwagen Tribut zollen, jedenfalls schafften sie die Strecke nicht in den geplanten vier Stunden. Dadurch war das Freizeitzentrum, in dem die Siegerehrung stattfand und in dem es Kaffee und Kuchen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gab, zunächst nicht so gut besucht.

Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Die MTV-Tanzgruppe Lollipops unter Leitung von Patricia Rehr führte ihr aktuelles Programm vor. Die jungen Tänzer im Alter von vier bis acht Jahren bekamen für ihre Darbietungen viel Applaus.

Anschließend nahmen die Gewinner ihre Preise entgegen. Bei den Herren hat die Gruppe „Die Steinkämper“ um Michael Finger den ersten Platz belegt. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen siegten die „Damen von der Bank“ um Sabine Lachetta, und bei den Mixed-Teams hatte die Mannschaft „Früh“ um Christian Mühlbrecht die Nase vorn. Und einen Trostpreis gab es auch, über diesen konnte sich die Gruppe „Ü 70“ um Doris Otte freuen.

Bei der Namensgebung waren die teilnehmenden Mannschaften übrigens sehr kreativ. Die Teams hießen unter anderem „Rotkäppchen und der böse Wolf“, „Die Filzkugeln“, „Step-Queens“ oder „SC 18 Halunken“. Vorsitzender Sollorz freute sich abschließend vor allem über die 17 Helfer des Vereins, die für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sorgten.

Einladung

MTV "Brunonia" Harlingerode hatte zum BOßELN 2018 eingeladen:
7.Harlingeröder Boßel-Dorfmeisterschaft
Am Sonntag, den 14.10.2018 waren wir wieder in der Feldmark boßeln!
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zu unserer 7. Harlingeröder Boßel - Veranstaltung 104 Teilnehmer in 18 Gruppen auf der Sportanlage Harlingerode begrüßen.

Gestartet wurde im 2 Minuten Takt von der Anlage in Richtung Feldmark. Hier konnten die Teilnehmer dann auf der 6,5 Kilometer langen Strecke bei Kilometer 3 dann eine Pause am aufgebauten Grillstand machen. Das war bei diesem schönen und warmen Wetter auch mehr als notwendig. Die Gruppen bestanden immer aus 4-6 Personen und jeder der Gruppe konnte dann bei der Namensgebung kreativ sein.

Gestartet wurde in drei Kategorien: Damen, Herren, Mix

Treffen

10:45 Uhr Leichtathletikanlage an der Planstraße

Start

ca. 11:00 Uhr

Streckenlänge

ca. 7 km

Startgebühr

10 € pro Person / Inklusive Essen

Mannschaft

sollte 5 bis 7 Teilnehmer haben

Abschluss im FZZ

Kaffee und Kuchen (ab 14:00 Uhr Gemeinsames Essen (ca. 15:45 Uhr Siegerehrung

Anmeldung bei
Thomas Sollorz Tel.: 05324 / 798797 E-Mail t.sollorz@perschmann.de
Angelika Marth Tel.: 05322 / 87151: a-g.marth@t-online.de
Anmeldebogen
Euer Orga-Team vom MTV "Brunonia" Harlingerode

Copyright 2016 -MTV "Brunonia" Harlingerode von 1883 e.V.-

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Haftungsausschluss.